INQA-Coaching

Geförderte Unterstützung für Ihre digitale Transformation

Jetzt Förderung beantragen!
INQA-Coaching
Gefördert durch Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Die digitale Transformation, der Fachkräftemangel und der Wandel der Arbeitswelt stellen alle Unternehmen – besonders auch KMU – vor große Herausforderungen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus) unterstützen KMU von 2023 bis 2027 bei ihrer Transformation mit einem Förderprogramm, um praxisnahe, individuell zugeschnittene Lösungen für eine zukunftssichere Organisation zu entwickeln.

Der Fördergegenstand ist ein agiles Coaching zu personalpolitischen oder arbeitsorganisatorischen Veränderungsprozessen im Zusammenhang mit einer konkreten digitalen Veränderung im Betrieb. Bis zu 12 Beratungstage innerhalb von 7 Monaten werden mit einem nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 80% gefördert.

Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Ihre Beschäftigten durch den Einsatz einer digitalen Technologie? Wie lassen sich Gesundheitsförderung, Fachkräftemangel, New Work und Prozessveränderungen motivierend implementieren und verankern?

Meine Leistungen als INQA-Coach

Als zertifizierter INQA-Coach begleite ich Sie durch den gesamten agilen Coaching-Prozess und unterstütze Sie von der Antragstellung der Fördermittel über die Entwicklung und Umsetzung individueller Lösungen bis zum Abschlussgespräch in folgenden Gestaltungsfeldern:

Neue Geschäftsmodelle & Innovationsstrategien

Wie schnell können Sie auf veränderte Marktbedingungen reagieren?

  • Identifizierung von Online-Vertriebskanälen
  • Aufbau eines Online-Shops als Ergänzung zum Ladengeschäft
  • Buchungs- und Infoplattformen für Kunden durch Software-Lösungen, z.B. in der Gastronomie, beim Frisör oder in der Arztpraxis
  • Einführung einer Einkaufsplattform für Lieferanten und Mitarbeiter
  • Vorbereitung neuer Geschäftsfelder durch digitale Werkzeuge in metallverarbeitenden Betrieben

Produktionsmodell & Arbeitsorganisation

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Arbeitsorganisation in Ihrem Unternehmen?

  • Integration von digitalen Anwendungen in das Warenwirtschaftssystem, z.B. HR-Systeme oder CRM, Entwicklung von Schnittstellen zwischen Systemen
  • Einführung von Kollaborationstools für Mitarbeiter/Kunden zur Ermöglichung von Remote-Arbeit
  • Einführung des papierlosen Büros
  • Etablierung eines digital gestützten Wissensmanagements (Wiki), um erfolgskritisches Wissen bei Personalfluktuation zu sichern
  • Einführung eines Buchungs-Tools für Konferenzräume
  • Übertragung von Prozessdaten auf das Smartphone des Kunden
  • Einführung von Augmented-Reality-Brillen für eine neue Customer Experience, z.B. in Küchenstudios und Möbelgeschäften
  • Einführung eines zentralen Kundeninformationssystems überall dort, wo sich Schlangen bilden, z.B. in Behörden und Praxen

Personalpolitik, Beschäftigung & Qualifizierung

Inwieweit sind Ihre Mitarbeiter fit für die Arbeit in der digitalisierten Welt?

  • Nutzung von KI im Recruiting
  • Entwicklung von Talent Management Konzepten
  • Einführung einer E-Learning-Strategie zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Entwicklung eines Qualifizierungskonzepts für Mitarbeiter, um neue Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Teamarbeit, Kundenorientierung etc. zu vermitteln
  • Implementierung einer E-Learning Plattform
  • Ausstattung und Schulung der Außendienst-Mitarbeiter mit Tablets, z.B. auf Baustellen und im Vertrieb

Sozialbeziehungen & Kultur

Was bedeutet der digitale Wandel für Ihre Unternehmenskultur?

  • Einführung einer digitalen Lösung für Mitarbeiterbefragungen und zur Erfassung des Stimmungsbilds im Unternehmen
  • Etablierung einer Change Kultur im Unternehmen mit Förderung der Resilienz durch Schaffung einer Vertrauenskultur
  • Entwicklung der Leadership-Kompetenzen (z.B. Agilität, Erwartungen der Gen Y/Z, demographischer Wandel)
  • Etablierung einer Unternehmenskultur und Fehlerkultur mit Werteverständnis, Vision und Mission
  • Entwicklung eines Zusammenarbeitsmodells in heterogenen Teams (Alter, Herkunft, Religion, Kultur, Wissensstand): Mehrwert durch ältere und jüngere Mitarbeiter im Team, Vereinbarungen hinsichtlich Erreichbarkeit, Wissensaustausch, mobiler Arbeit)

Führung, berufliche Entwicklung & Karriere

Was können Führungskräfte tun, um Fachkräfte zu gewinnen bzw. zu halten?

  • Karrierekonzepte für unterschiedliche Bedürfnisse, z.B. Frauen und ältere Mitarbeiter, sowie lebensphasensensible Karrierekonzepte, u.a. für späte Karrieren und Führen in Teilzeit
  • Führungskräfte-Entwicklung zur Führung virtueller Teams an unterschiedlichen Orten
  • Auflösung alter, hierarchischer Strukturen im Management

Arbeitsplatz der Zukunft, Arbeitszeit- & Leistungspolitik

Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft in Ihrem Unternehmen aus?

  • Arbeitszeitmodelle und -voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Elternzeit-Modelle
  • Open Space Bürokonzepte, z.B. mit freier Wahl des Arbeitsplatzes
  • Entwicklung von Büroraum-Konzepten mit Rückzugs- und Diskussionsflächen zur Optimierung der Zusammenarbeit und Gesundheit
  • Simultaner Datenaustausch zwischen Büros und Außendienst
  • Einführung einer Software für die Organisation der Schichteinsätze unter Einbeziehung der Mitarbeiter, z.B. in der Pflege
  • KMU mit Sitz und Arbeitsstätte in Deutschland

  • besteht seit mindestens zwei Jahren am Markt

  • mindestens ein sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter in Vollzeit und weniger als 250 Beschäftigte (keine Auszubildende und Minijobber, Teilzeitkräfte werden anteilig berücksichtigt)

  • Jahresumsatz unter 50 Mio Euro oder Jahresbilanzsumme unter 43 Mio Euro

  • Inanspruchnahme staatlicher Beihilfen (incl. INQA Coaching) von nicht mehr als 200.000 Euro in den letzten drei Steuerjahren

  • Individuelle und praxisnahe Beratung in vielen Bereichen – wie und wo Sie es brauchen

  • Förderung von bis zu 80% der Beraterkosten als nicht rückzahlbarer Zuschuss

  • Begleitung und Unterstützung von A-Z durch einen erfahrenen Change Manager, bei Bedarf auch über den Förderzeitraum hinaus

  • Mehr Effizienz, schlankere Prozesse, erhöhte Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit für krisenfesten, zukunftsorientierten Erfolg und signifikante Wettbewerbsvorteile